zurück

Das Nordkap gilt gemeinhin als der nördlichste Punkt Europas. Genau genommen müsste es heißen "der nördlichste Punkt Europas, der mit dem Rad erreichbar ist." Eine noch etwas weiter nördlich gelegene Klippe auf der Nordkapinsel ist vom Kap aus auf einem 8 km langen Fußweg zu erreichen. Das Nordkinn, der nördlichster Punkt auf dem europäischen Festland, ist nur mit enormem logistischem und körperlichem Einsatz zu Fuß zu erreichen, keinesfalls mit dem Rad. Äußerst aufwändig wäre auch ein Besuch der ca. 1.500 km weiter nördlich im Polarmeer liegenden Inseln Spitzbergen und Franz-Josef-Land. Auch sie gehören zu Europa.

Die Insel, auf der das Nordkap liegt, ist nicht klein. Sie ist etwa zwei- bis dreimal so groß wie ein Landkreis in Deutschland, aber nur sehr dünn besiedelt. Die Nordkapinsel ist durch eine teilweise nur 3 km breite Meerenge vom Festland getrennt. Die Nordkapinsel ist durch einen Straßentunnel unter dem Meeresgrund mit dem Festland verbunden.

Der größte Ort auf der Nordkapinsel ist Honningsvåg (3.500 Einwohner). Honningsvåg liegt an der dem Festland zugewandten Seite der Insel. Hier legen die Kreuzfahrtschiffe und die regelmäßig verkehrenden Linienschiffe der Hurtigruten an. Der Transfer zum 40 km entfernten Kap erfolgt mit Bussen. Honningsvåg hat auch einen Flughafen, der täglich von Oslo aus angeflogen wird.

Die Ecke rechts hinten im diesem Bild ist die Landzunge Knivskjelloden. Sie liegt noch einige 100 Meter weiter nördlich, ist aber nur schwer zu erreichen (8 km Fußweg).
Bildnachweis:
Die Bilder auf dieser web-Seite hat der Sohn des Autors, Malte Morche, bei einer Nordkap-Radtour im Sommer 2007 aufgenommen. Bei ihm war das Wetter am Kap besser.

Klick hier > zurück