... zurück zur übergeordneten Leitseite mit weiteren Radtouren des Autors.

Von Fürth (Nordbayern) über Russland zum Nordkap

Im Sommer 2001 unternahm ich eine Radtour von Fürth (Nachbarstadt von Nürnberg) über Prag (Tschechien), Warschau (Polen), Riga (Letland), St.Petersburg (Russland), Murmansk in Russland (nördlichste Großstadt der Welt) zum Nordkap (nördlichstes Ende Europas) und zurück über Oslo (Hauptstadt Norwegens), Göteborg (Schweden) und Dänemark.

Von unterwegs habe ich mehrfach e-mails an meine Familie und einige gute Freunde gesendet. Ich habe sie nachträglich überarbeitet und mit Bildern versehen. Bitte klicken Sie auf die entsprechende Zeile!
- 30. Mai 2001: e-mail aus Riga
- 04. Juni 2001: e-mail aus Narva an der Grenze von Estland nach Russland
- 23. Juni 2001: Grüße aus Murmansk
- 09. Juli 2001:  Nordkap (Norwegen) 
- 28. Juli 2001:  e-mail aus Oslo
- 06. Aug.2001: zurück in Fürth

Nach meiner Rückkehr wurden bestimmte Fragen immer wieder gestellt, unter Anderem:
- War Wahl dieser Route nicht ein Fehler?
- Klima und günstigste Reisezeit

- 10 Jahre danach: Ein Rückblick

Bei der Vorbereitung der Reise habe ich nützliche Hinweise von anderen Fern-Radfahrern im Internet gefunden. Ich hoffe, dass ich mit meinem Bericht ebenfalls Nutzen stiften kann.

Zur der Erstellung der oben gezeigten Karte wurden folgende Quellen verwendet:
- Google maps
- maps-for-free.com (Autor: Hans Braxmeier)

... zurück zur übergeordneten Leitseite mit weiteren Radtouren des Autors.